Eltern-Kind-Schwimmen

Eltern-Kind-Schwimmen (2–6 Jahre)

Kursdaten Elki-Schwimmen Laax
– Kursdaten Baby-/ Elki-Schwimmen Scharans

Im Eltern-Kind-Schwimmen steht der Spass über und unter Wasser im Vordergrund. Wir nutzen das Schwimmbad als Spielplatz, kriechen über schwankende Matten, schwimmen mithilfe von Schwimmnudeln durch dunkle Tunnels und tauchen nach verborgenen Unterwasserschätzen – für unsere kleinen Abenteurer wird es spannend werden. Die Kinder bauen ein positives Verhältnis zum Wasser und Selbstvertrauen auf. Deshalb verstehen sich alle Spiele und Übungen als Angebote, die jedes Kind nach seinen Möglichkeiten nutzen kann. Die einen beobachten erst und tasten sich langsam heran, andere gehen mutig voran. Aus den Spielen entwickeln die Kinder die Fähigkeit, sich angstfrei und kreativ im Wasser zu bewegen. Dies ist die Voraussetzung, um später Schwimmen zu lernen.
Im Eltern-Kind-Schwimmen können die ersten drei Abzeichen des Kinderschwimmens absolviert werden (Krebs, Seepferd, Frosch = Hundeschwimmen und Rückenlage). Sobald ein Kind sich zutraut, ohne Mama oder Papa mitzumachen, darf die Begleitung auch vom Beckenrand zuschauen.

Neu: Kursteilnehmer in Scharans dürfen 20 Minuten vor oder nach ihrer Lektion während unseren Wasserzeiten am Dienstag, Donnerstag von 16:45-17:45 Uhr und am Samstag von 8:50-10:30 Uhr einen Teil des Schwimmbads für freies Baden benützen, sofern sie den parallel geführten Kurs nicht stören.
(Kursteilnehmer in Laax dürfen natürlich im öffentlichen Bad unbegrenzt vorher und nachher bleiben:-

Verpasste Elki-Lektionen (wegen Krankheit, Verhinderung oder sonst etwas) können an einem anderen Wochentag während der laufenden Kursserie vor- oder nachgeholt werden. Sie können Ihr Kind abwechselnd begleiten oder gemeinsam am Kurs teilnehmen. Sollten Sie einmal keine Betreuung für Geschwisterkinder finden, so sind sie herzlich willkommen und dürfen mit ins Wasser.
Das Elki-Schwimmen wird von Kinderärzten empfohlen und von Krankenkassen finanziell unterstützt. Viele Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kurskosten.

Informationen zu den Kursorten:
– Scharans
– Laax